Mit einer individuellen Online Strategie für Hotels erhöhen sie mittelfristig ihre eigenen Reservierungen und reduzieren so den Anteil der Buchungen durch Buchungsportale.

So gut Buchungsportale vor einigen Jahren auch waren, da sie für eine starke Präsenz des eigenen Hotels sorgten, haben sie doch letztendlich viel zu viel direkte Buchungen weg genommen. Die Provisionszahlungen sind inzwischen immens. Will man als Hotel besonders weit oben gelistet sein, muss man häufig extra zahlen und/oder aber Zimmerpreise bieten, die hart an der Schmerzgrenze sind.


Geht es Ihnen genauso…

In meiner 20 jährigen Laufbahn als General Manager in der 4- und 5-Sterne Hotellerie, habe ich immer versucht die Buchungen der Buchungsportale so niedrig wie möglich zu halten. Jede Provisionszahlung hat mich doppelt geschmerzt, da sie in der Regel auch noch mit einem niedrigerem Zimmerpreis zu Stande kam.
Dann die Diskussionen mit Gästen die direkt gebucht hatten und natürlich einen höheren Preis gezahlt haben, als die die über ein Buchungsportal kamen. Der Teufelskreis begann, weil auch die bisherigen Gäste nun über ein Buchungsportal buchten.

Lösen sie sich von den Buchungsportalen, damit zahlt sich diese Online Strategie für Hotels mittelfristig von allein.


…dann wird es Zeit für eine drastische Änderung

Heutzutage ist es wesentlich einfacher Buchungen über die eigene Webseite zu erhalten, da es einfache Reservierungstools für die eigene Webseite bereits kostenfrei oder sehr günstig gibt. Also geht es nur noch darum die Gäste auf die eigene Webseite zu bringen.
Damit meine ich jetzt nicht alleinig Anzeigen bei Google, Bing oder Facebook zu schalten oder wie wild in den Sozialen Netzwerken zu posten.

Webseitenanalyse innerhalb der Online Strategie für Hotels von Lifestyle Marketing


Erste Schritte… zur Online Strategie für Hotels


Die ersten Schritte sind in der Regel, zu prüfen ob ihre Webseite für folgende Punkte bereit ist, bevor man überhaupt über eine Online Strategie für Hotels nachdenkt:

  • Ist die Webseite für alle Endgeräte optimiert, heißt responsive?

  • Ist die Webseite mobilfähig, passt sie sich dem Handy und dem Tablett an?

  • Lädt die Webseite unter 3 Sekunden, auf allen Endgeräten?

  • Wird AMP bereits genutzt?

  • Ist die Startseite für den Gast optimiert, heißt für die Kontaktaufnahme optimiert?

  • Ist die Startseite für den Gast optimiert, heißt für die Kontaktaufnahme optimiert?

  • Haben alle Bilder einen “Alternativen Text” (alt-Text), empfohlen sind ca. 5 Wörter?

  • Weist das © Copyright das aktuelle Jahr aus?

  • Kann der Gast bereits auf der Startseite eine Buchung durchführen?

  • Sind es maximal 3 Schritte bis zum Abschluss einer Buchung?


Dies sind nur einige Punkte die es gilt zu prüfen bevor man man in die Tiefe geht, um eventuelle technische Fehler auszumerzen. Ganz zu schweigen von On-Page-SEO und Off Page Optimierung.

Webseitenanalyse

Für die tiefer gehende technische Webseitenanalyse, biete ich Ihnen eine kostenlose Webseitenanalyse an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.


Jede weitere Marketingaktivität verpufft mehr oder weniger, wenn die oben genannten Mindestanforderungen nicht erfüllt oder ausgebessert worden sind.

Online Strategie für Hotels mit Lifestyle Marketing

(Quelle: Trusted-Blogs.com)


Online Strategie für Hotels


Steigern Sie mit einer zielgerichteten Online Strategie für Hotels ihre Gästezahlen. Senken Sie dabei gleichzeitig ihre Kosten für externe Portale und kurz laufende Zeitungsanzeigen.
Alle Installationen sind natürlich DSGVO-konform und rechtlich einwandfrei. Des weiteren weise ich darauf hin, dass ich kein Spam ausführe.
Es werden keine automatisierten Eintragungsprogramme benutzt, d.h. alle Einträge werden manuell durchgeführt.
Alle Beiträge werden ohne KI geschrieben.

Online Strategie

  • Anfangsgespräch: Grundsätzliche Strategie

  • Monatliches Finetunig im persönlichen Gespräch

  • Erstellen eines monatlichen Redaktionsplans

  • Monatliches Reporting hinterlegt bei Google Drive

  • Erreichbar während den u. g. Geschäftszeiten

WordPress Blog

  • WordPress Blog mit Top-Level Domain,(de /at/ch z. B.: www.ihrObjekt-blog.at/de/ch

  • Inklusive Domain- und Providerkosten für die Laufzeit

  • Installation aller benötigten Erweiterungen

  • Farbliche Anpassung an ihre Homepage

  • Regelmäßiges technisches Update

  • Automatisiertes Newsletter System für ihren Blog


Blogmarketing

  • Wöchentlicher Beitrag mit mindestens 300 Worten und Bildern

  • Storytelling

  • Content-Recycling

  • Zeitliche richtige Verteilung in die sozialen Netzwerke

  • Alle Beiträge SEO optimiert

  • Alle Bilder mit „alt-Texten“ versehen

  • Alle Beiträge mit Link zur Homepage

  • Alle Beiträge mit internem Link

  • Separate Textausschnitte für Facebook und X / Bluesky

  • Separate Bilder für Facebook und X / Bluesky


Social Media Marketing = SMM

  • Google Profil anlegen, falls nicht vorhanden

  • Ihren Google Profil optimieren

  • Facebook Seite anlegen, falls nicht vorhanden

  • Facebook Seite optimieren

  • Instagram Profil anlegen, falls nicht vorhanden

  • Anstelle X, empfehle ich Bluesky

  • Bluesky Profil anlegen, falls nicht vorhanden

  • Bluesky Profil optimieren

  • Xing Profil anlegen, falls nötig (Business Gäste)

  • Linkedin Profil anlegen, falls nötig (Business Gäste)


Off Page SEO

  • Aktuelle Domainautorität, „Status Quo“

  • Konkurrenzanalyse Domainautorität von 5 Mitbewerbern

  • Optimierte Einträge in die wichtigsten Firmenverzeichnisse mit wechselnden Texten

  • Optimierte Einträge in die wichtigsten Webverzeichnisse mit wechselnden Texten

  • Einträge in die wichtigsten RSS-Portale für ihre Blogbeiträge

  • Systematischer Backlink Aufbau mit relevanten „sauberen“ Links

  • Quartalsweise Check der Domainautorität


On Page SEO

  • Umfangreiche Webseitenanalyse , „Status Quo“

  • Eventuelle Technisches Mängel der Webseite und Korrekturen aufzeigen

  • Zur Weitergabe an Ihren Webmaster

  • Beratung und Unterstützung bei der On Page Optimierung

  • Quartalsweise Check der On Page Optimierung


E-Mail Funnel

  • Funnel-Strategie Abstimmung

  • Landingpage Erstellung

  • Monatliches A/B Testing der Landingpage

  • E-Mail Trichter (Funnel) einrichten 4:1

  • E-Mailadressen generieren (Leads)

  • Auswertung der Lead Generierung

  • Quartalsweise Optimierung der Landingpage


Sonstiges

  • Während der Laufzeit, stehe ich ihnen innerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.

  • Inklusive monatlichen Terminen bei ihnen vor Ort, um Feinabstimmungen vorzunehmen.

  • Schulung für sie zur Weiterführung ihres WordPress-Blogs vor Ort inklusive.

  • Von mir erstellte kostenpflichtige Downloads, erhalten Sie kostenlos.

  • Rabatte bei Beratung vor Ort, die nichts mit der Online-Strategie zu tun haben.

  • Rabatte bei Team-Coaching vor Ort (nur wenn separat gewünscht).

Mögliche Erweiterungen zur Online Strategie für Hotels

  • Eigene Community für Gäste zur Gäste-Bindung

  • Machen Sie Ihre Gäste zu Verkäufern mit einem eigenen Partnerprogramm

  • Online Shop Einrichtung, zum Verkauf ihrer Produkte, Deko, Tee, etc.

  • Einrichtung eines kostenfreies Zimmerbuchungstools

Boni für Online Strategie für Hotels und Gastronomie von Lifestyle Marketing

Preise

Alle Preis verstehen sich ohne MwSt.. Monatlich zahlbar.
Weitere Zahlungsmodalitäten siehe AGB.

1200/mo
Monatlich bei 3 Monaten
  • Alle oben genannten Punkte + Boni

1 von 5 verfügbar
900/mo

Monatlich bei 6 Monaten
  • Alle oben genannten Punkte + Boni

1 von 5 verfügbar
47/mo
Telegram Gruppe
Coming soon
  • Online Strategie selbst umsetzen, mit meiner Unterstützung

50 von 50 verfügbar

85 / 100 SEO Punktzahl